Aktuell

„Bei uns tut sich was!“
TriMentor entwickelt sich stetig weiter. Hier erfahren Sie unsere Neuigkeiten und lesen interessante Artikel aus unseren Fachgebieten... auch in englischer Sprache.

19. Okt. 2018

Wenn Stress auf Unsicherheit trifft

„Helfen oder nicht helfen?“ Das ist die Frage, wenn nicht-behinderte Menschen einen scheinbar „hilflosen“ behinderten Menschen in der Öffentlichkeit sehen.

mehr
28. Sep. 2018

Das Sprachrohr in unserer Kommunikation

Sprechen Sie schon oder röhren Sie nur?

In der Vorstandssitzung ergreift einer das Wort und leitet seinen Beitrag mit „Ich bin das Sprachrohr von...“ ein. Er will damit mitteilen, dass er für eine bestimmte Gruppe oder Interessensrichtung spricht. Doch was bedeutet das wirklich?

mehr
19. Sep. 2018

"Da habe ich mich sofort wieder erkannt."

Astrid Weidner begeisterte bei der w-lounge des Unternehmerinnentreffens in Bruchsal mit einem Vortrag über Resilienz

mehr
13. Jul. 2018

Wofür ist der Mensch verantwortlich?

Für viele Menschen ist die Übernahme und Abgrenzung von Verantwortung eine große Herausforderung. Oftmals fühlen sich Menschen für alles verantwortlich und kommen so ihrer eigentlichen Verantwortung nicht nach.

mehr
15. Jun. 2018

Erstes Torball-Nationen-Turnier ein toller Erfolg

Astrid und Hans-Dieter Weidner haben das erste Nationen Turnier der Torballer in Baden-Baden mitorganisiert. Hier trafen sich die Spitzenteams aus ganz Europa.

mehr
3. Jun. 2018

Achtsamkeit beim Telefonieren

Wer achtsam spricht, ist sich seines Gegenübers, der Situation und seiner selbst bewusst. Das gilt auch beim Telefonieren.

mehr
1. Jun. 2018

Torballnationalmannschaft beim Hoffnungslauf prämiert

22 Teilnehmer beim Benefizlauf in Bruchsal, 94 Runden für den guten Zweck und den "Saalbachcenter Hoffnungspreis für die Sieger der Herzen" - auch das ist Torball!

mehr
6. Apr. 2018

Sprachliche Stolpersteine verhindern erfolgreiche Dialoge

Die Mehrzahl der Menschen denkt nur selten an die Wirkung ihres Sprachgebrauchs. Dabei gibt es viele Elemente unserer Sprache, deren Wirkung wir nicht mehr spüren und die erfolgreiche Dialoge verhindern.

mehr
2. Apr. 2018

TriMentor übernimmt Nationalmannschaft-Startgeld beim Bruchsaler Hoffnungslauf

Erstmalig läuft eine Nationalmannschaft beim Bruchsaler Hoffnungslauf mit - und TriMentor ist dabei! Firmeninhaberin Astrid Weidner übernimmt die Startgebühren für ihre Teamkollegen und -kolleginnen der Deutschen Blindentorball-Nationalmannschaft.... und ist natürlich auch als Läuferin angemeldet!

mehr
28. Mär. 2018

TriMentor wünscht Frohe Ostern!

Das ganze Trimentor-Team wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

mehr
23. Mär. 2018

Astrid Weidner erneut Deutsche Meisterin im Torball

Bei der Deutschen Blindentorball Meisterschaft der Damen hat Astrid Weidner erneut den Titel mit ihrer Spielergemeinschaft gesichert. Zudem wurde sie Torschützenkönigin des Turniers.

mehr
15. Mär. 2018

Schnaps zum Frühstück:

Warum Lob und Kritik einen Kater im Gepäck haben können.

Viele Menschen wollen wissen, wie sie „Lob und Kritik gut anbringen können“ oder wie sie „ein ordentliches Feedback geben“. Dabei hat das eine mit dem anderen kaum etwas zu tun.

mehr
16. Feb. 2018

Neuer Kurz-Infofilm von system worx

Interessante Fragen und eine gute Antwort zeichnen diesen Beitrag von system worx aus.

mehr
17. Jan. 2018

Astrid Weider "Persönlich" - toller Beitrag in der SWR Landesschau Baden-Württemberg

Heute strahlte der SWR den Beitrag "Astrid Weidner - Persönlich" in der Landesschau Baden-Württemberg aus.

Es hat sich gelohnt auf diesen Bericht einen Tag länger zu warten!

mehr
15. Jan. 2018

Astrid Weidner "Persönlich" in der SWR Landesschau

Ein Fernsehteam des SWR-Baden-Württemberg hat einen Bericht für das Landesschau-Format "Persönlich" bei Astrid Weidner gedreht.

Am Dienstag, 16. Januar 2018, wird (voraussichtlich) die Ausstrahlung in der Landesschau Baden-Württemberg sein.

mehr
12. Jan. 2018

Sprache ist mehr als Sprechen!

Ich gebe gerne Seminare zu Sprachthemen, denn die Sprache selbst ist mir außerordentlich wichtig. Unsere Sprache beeinflusst unser Denken und Handeln. Kurzum: Sie formt unsere Wirklichkeit.
Doch manchmal leiden meine Seminarteilnehmer. Sie befürchten, den Sprachgebrauch und Sprachmissbrauch zu hören, beeinflusse meine Wahrnehmung der Menschen und lasse meine Unbefangenheit im Umgang mit Menschen verloren gehen. Außerdem, so meinen meine Teilnehmer, müsse es doch eine Plage sein, all das Verkehrte und Verdrehte immer bewusst zu hören.

mehr
29. Dez. 2017

Ein frohes Neues Jahr...

wünscht Ihnen das gesamte TriMentor-Team.

Heute gibt es einen neujährlichen Leckerbissen, der zwar schon 135 Jahre alt ist aber immer noch topaktuell: Das Neujahrsgebet von 1883 des Pfarrers an St. Lamberti in Münster.

mehr
22. Dez. 2017

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Das ganze Team von TriMentor wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein harmonisches und erfolgreiches Neues Jahr 2018!

mehr
20. Nov. 2017

How to put a CAP on your conversation

It’s the simplest form of communication – two people speak to each other about a certain topic. Great if this is happening on the same level. Better still, if neither one is trying to verbally manipulate the other.
But even the most prepared talk can quickly turn into a duel of words when something unexpected happens.

mehr
29. Sep. 2017

Blindheit als Chance

Ich bin gerne in Rosengärten – egal ob auf der Insel Mainau am Bodensee oder in den Butchart Gardens auf Vancouver Island in Kanada – ich liebe sie. Die feinen Düfte der edlen Blumen begeistern mich.
Und dennoch: Ich habe noch nie eine Rose gesehen und ich werde auch nie eine sehen.

mehr
26. Sep. 2017

Bruchsaler Rundschau berichtet über Astrid Weidner

Die Dienstagsausgabe der Badischen Neuesten Nachrichten/Bruchsaler Rundschau hat einen ausführlichen Bericht über Astrid Weidner veröffentlicht.

mehr
21. Aug. 2017

Aber nicht doch!

Sprache beeinflusst unser Denken – das ist inzwischen erwiesen. Getreu dem Motto „Zeig mir wie du sprichst und ich sag‘ dir wer du bist!“ gibt es viele Indizien, die Rückschlüsse auf den Gesprächspartner erlauben.

mehr
27. Jul. 2017

Das TriMentor-Team wünscht einen erholsamen Sommer!

Wir wünschen allen unseren Kunden, Geschäfts- und Kooperationspartnern sonnige Sommertage und erholsame Ferien.

mehr
14. Jul. 2017

Sei so gut und siez mich doch!

Es gibt Unternehmen, da duzen sich alle - vom Geschäftsführer bis zum Auszubildenden oder treffender gesagt: vom Azubi bis zum Chef. Die einen finden das schick, denn es bringe eine gewisse Gleichstellung quer durch die Hierarchien.

mehr
16. Jun. 2017

Resonanz Feedback – auch Rückmelden will gelernt sein

Gutes Feedback zu geben – also „Rückmeldung“ anzubringen – ist eine Kunst. Die gezielte und konstruktive Kritiküberei will jedoch gelernt sein. Vor allem das „Wie“?

mehr
4. Mai. 2017

Resilienz – mit innerer Stärke souverän handeln

Es gibt sie noch: Menschen, die aus schwierigen Situationen gestärkt hervorgehen. Frei nach dem Motto „Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus!“, überwinden sie sämtliche Widrigkeiten.

mehr
19. Apr. 2017

How great thou art...

Wetten, dass kein Amerikaner Sie bislang duzte! Lesen Sie hier warum!

mehr
15. Apr. 2017

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Kunden, Geschäftspartnern und Freunden unseres Hauses ein frohes Osterfest und sonnige Frühlingstage.

Astrid Weidner
und das TriMentor-Team

mehr
31. Mär. 2017

Mit PKW Erfolg auf der Straße der Kommunikation

Bei TriMentor möchten wir auch den Besuchern unserer Webseite hilfreiche Tipps an die Hand geben.

Erfahren Sie hier, was ein PKW mit Sprechen zu tun hat.

mehr
22. Jun. 2015

Astrid Weidner ist Senior Coach DBVC

Seit Juni ist Astrid Weidner Senior Coach sowie Mitglied im Deutschen Bundesverband Coaching e.V.

mehr